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Die Phönizier entwickelten ca. 1300
v.Chr. auf der Grundlage der Bildersprachen des vorderen Orients Lautzeichen,
welche die Basis des heutigen Alphabets sind. Von den Griechen wurden diese
Zeichen übernommen und weiterentwickelt zu einer so genannten Lapidarschrift (lateinisch: lapis = der Stein), deren Formen noch heute teilweise unverändert im griechischen Alphabet fortbestehen. Die Römer übernahmen das Alphabet von den Griechen, ergänzten es entsprechend den |
Erfordernissen der lateinischen Sprache und brachten es auf der Grundlage des Goldenen Schnitts zu einer Vollkommenheit, die uns immer noch fasziniert. Basis aller späteren Schriften in unserem Sprachraum bleibt die Capitalis Romana, die klassische Antiqua. In seiner ursprünglichen Form bestand dieses Alphabet nur aus Versalien, die sich über mehrere Jahrhunderte hinweg über Unzialschriften und Karolingische Minuskeln zum heute üblichen Alphabet aus Groß- und Klein-buchstaben entwickelten. |
Bezeichnung |
Beispiel
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Griechische Lapidarschrift | 8.-5.Jhd.v.Chr. | |
Capitalis Romana | 1.Jhd.v.Chr.- 4.Jhd.n.Chr. | |
Capitalis Quadrata und Capitalis Rustica |
3.-5.Jhd. | |
Unzialformen | 5.-8.Jhd. | |
Karolingische Minuskel | 8.-11.Jhd. | |
Die gotische Textur entwickelte sich vor allem in Deutschland zur Fraktur, die Antiqua-ähnlichen Rotunda-Formen waren in den romanischen Ländern beherrschend. Dazwischen anzusiedeln ist die volkstümliche Schwabacher: |
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Beispiel
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Gotische Textur | 12.-15. Jhd. | |
Fraktur | 15. Jhd. | |
Schwabacher | Ende 15. Jhd. | |
Rotunda (Rundgotisch) | 16. Jhd. | |
Kanzlei-Form | 17. und 18. Jhd. | |
Deutsche Schreibschrift | 19. und 20. Jhd. | |
Parallel zur Entwicklung der Frakturschriften verlief die Entstehung der Antiqua-Schriften, ausgelöst durch Gutenbergs neu entdeckte Kunst des Buchdrucks. Um 1500 gab es bereits 1100 Druckereien in Europa! |
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Venezianische Renaissance-Antiqua | Centaur, ITC Weidemann, | 15. Jhd. |
Französische Renaissance-Antiqua | Bembo, Garamond, Minion | 16.-17. Jhd. |
Barock-Antiqua | Baskerville, Caslon | 17. und 18. Jhd. |
Klassizistische Antiqua | Bodoni, Walbaum | 18. und 19.Jhd. |
Egyptienne | Clarendon, Impressum | 19. Jhd. |
Grotesk (Sans Serif) | Franklin Gothic, Gill Sans | ab Ende 19. Jhd. |
Jugendstil, Art Deco | Eckmann, Hobo, Metropolitaines | ab 1900 |
Schreibschriften | Balloon, Gillies Gothic, Reporter | ab 1930 |